Jahreshauptversammlung – 21.11.2021

Ein besonderes Jahr neigt sich dem Ende in der Blumensiedlung.

Siedlergemeinschaft Drewer-Mark wählt ihren Vorstand auf der Jahreshauptversammlung am Sonntag den 21.11.2021.

Aktuell werden 394 Personen in 186 Haushalten von der Siedlergemeinschaft Drewer-Mark vertreten. Die schon 1932 gegründete Interessengemeinschaft kümmert sich auch heute noch um die Siedlungsbelange aller Mitglieder und vertritt die Gemeinschaft nach außen.

Wichtige Themen waren unter anderen die Wieder- und Neuwahlen im Vorstand, die Jahresplanung, der Verkauf Haus Blumensiedlung, mögliche Gefahr von Starkregen und Überflutungen in der Siedlung.

Mit großer Freude wurde eine Spende von 100 €  der evangelischen Frauenhilfe, überreicht durch Frau Hannelore Ulatowski, entgegen genommen. Aber nicht nur hier zeigte sich die Frauenhilfe spendabel, auch der Kuchen wurde von der Frauenhilfe finanziert.

Die Jahresplanung wurde vorgestellt.

Fest geplant sind für das kommende Jahr 2022:

• eine Fahrradtour mit anschließenden gemütlichen Beisammen sein zu Speis und Trank.
  • Weiter geht es dann mit dem Kinderschützen- und Sommerfest.
  • Ein Höhepunkt wird das 90. jährige Bestehen des Siedlervereins sein. Das Jubiläum soll mit einen großen Fest gefeiert, auf dem auch die Ehrung langjähriger Mitglieder der Siedlergemeinschaft ansteht. Das treueste Mitglied ist schon seit 41 Jahren in der Siedlergemeinschaft Drewer Mark.
  • Zum Jahresabschluss geht der Nikolaus von Haus zu Haus und belohnt artige Siedlungskinder.

Gesellige Veranstaltungen gehören fest zur Siedlergemeinschaft Drewer-Mark, ganz nach dem Motto: „Bei einen lockeren zusammen sein lässt sich vieles leichter klären“.

Eine  genauere Planung ist durch den Verkauf des Haus Blumensiedlung aktuell leider noch nicht möglich. Die Evangelische Stadt-Kirchengemeinde Marl plant, die Räumlichkeiten zum Jahresende zu verkaufen. Trotzdem bemüht sich die Siedlergemeinschaft Drewer-Mark schon jetzt um eine gute Zusammenarbeit mit möglichen Neubesitzern.

41 Mitglieder wählten:

• Wilhelm Dauber als 1. Vorsitzender
  • Melanie Schepers als 2. Vorsitzende
  • Michael Schepers als 1. Kassierer
  • Heinz-Georg Worischek als 1. Schriftführer
  • Christian Dauber als 2. Schriftführer
  • Neugewählt wurde Stefan Schweins zum 2. Kassierer
  • Wiedergewählt wurden: Dirk Stricker als Beisitzer, Rainer Burda für Bilddokumentation und Archivverwaltung, Hans Gondzig als Projektbetreuer, Mathias Schimanski für die Internetpräsentation. Kassenprüfer sind Janos Fekete, Mark Lampka und Alexander Stommel. Die Hauskassierung übernehmen Melanie Schimanski, Irene Stricker, Katharina Lampka, Stefan Schweins und Stefan Fandré.

Nach vielen Jahren wurden Ulrike und Udo Schimanski verabschiedet, die jetzt nicht mehr zum festen Vorstandsteam der Siedlergemeinschaft Drewer-Mark gehören.